Soziales Engagement

Suppe on the road

Unsere Weihnachtsspende 2023 geht an das “Suppe on the road” Projekt in Ludwigshafen. Ehrenamtliche Helfer versorgen in der Winterzeit bedürftige Personen am Berliner Platz in Ludwigshafen mit einer warmen Suppe und Getränken und – wenn vorhanden – mit Mützen, Schals und Schlafsäcken.

Das Projekt begann im Jahr 2022 in kleiner Form und wurde positiv von obdachlosen und bedürftigen Personen, deren Lebensmittelpunkt die Straße ist, gut und dankbar angenommen. Im Jahr 2023 nahm das Projekt mehr Form an und es wurde umgerüstet, sodass wir mobil unterwegs sein können.  Die Route beginnt im Hemshof und führt zu der Kirche St. Ludwig, sodass auch Personen erreicht werden, die auf dem Weg anzutreffen sind.

Ziel ist es bedürftigen Personen in Ludwigshafen in der Wintermonaten ein warmes Essen, Tee,  Kaffee anzubieten. Ebenso stellt ein wichtiger Aspekt die Bereitstellung von Überlebenshilfen in materieller Form (Schlafsäcke, Decken, Mütze, Handschuhe etc.) und die Installation von weiteren Hilfen dar.

Das Projekt findet in Kooperation mit der Prot. Kirchenbezirk LU/Suppenküche und der Drogenhilfe Ludwigshafen statt.

Suppe on the road Ludwigshafen
suppe on the road wann

Mexico: Kinderhilfsprojekt täglich eine Mahlzeit

Schirmherr Hans-Peter Briegel

Petra und Hans-Peter Briegel waren zum ersten Mal im Herbst 2008 Teil einer Delegation, die nach Mexico-City zur Inspektion reiste, um die von Edigius Braun angestoßenen Hilfsprojekte zu begutachten. Dort haben Sie die größte Müllhalde von Mexiko-City besucht, zwölf Kilometer lang, vier Kilometer breit und Lebensraum für Hunderte Menschen.

In diesem Moment war für die Familie Briegel klar, dass sie hier helfen möchten. Als offizieller Projektpartner gilt das Engagement dem Ernährungsprojekt der FAE (Fundación para la Asistencia Educativa  -Stiftung für pädagogische Unterstützung). Das Spendengeld, welches über das extra eingerichtete Spendenkonto der Briegels eingeht, wird ausschließlich für das FAE -Projekt in Mexico verwendet und ohne einen Cent Abzug an Verwaltungskosten  zu 100% für die Beschaffung von Lebensmitteln verwendet. Das garantiert Hans-Peter Briegel persönlich. Siehe auch Blog von Hans-Peter Briegel

Hans-Peter Briegel
Hans-Peter Briegel Foto: privat

Zitat Blog Hans-Peter Briegel:

Bitte denkt daran: von jeder noch so kleinen Spende können wieder neue Lebensmittel gekauft werden, kann das Elend dieser Menschen gelindert werden. Selbstverständlich wird für jede eingegangene Spende eine Quittung erstellt, die steuerlich geltend gemacht werden kann. Bitte helft uns zu helfen!

Hilfsprojekt Mexico Müllhalde
Müllhalde in Mexico. Bild: Hans-Peter Briegel

Spendenkonto:
Kindermissionswerk “Die Sternsinger”

Pax-Bank eG
IBAN DE95370601930000001031
BIC GENODED1PAX
Verwendungszweck: Projekt-Nr. A/07/0230 001 Lebensmittel

Quelle: Blog Hans-Peter Briegel

Fundación para la Asistencia Educativa

Stiftung für pädagogische Unterstützung

Am 23. September 2008 wurden  Petra und Hans-Peter Briegel vom Jesuitenpater Roberto Guevaro Rubio durch die größte Müllhalde von Mexico Stadt – den Lebensraum vieler Menschen – geführt. Padre Roberto hat zwischenzeitlich drei Kindergärten für etwa 500 Kinder eingerichtet, damit diese  regelmäßig zu essen bekommen und für ein paar Stunden am Tag dem Elend entfliehen können. Außerdem wird einmal pro Woche ein Gottesdienst abgehalten. Danach erhält jeder Anwesende ein Essenspaket und wird bei Bedarf auch ärztlich versorgt.

Für die Nachfolger wird es immer schwieriger Lebensmittel zu beschaffen, da aufgrund der Wirtschaftskrise Geldgeber abgesprungen sind. Auch die Pandemie hat die Lage zusätzlich verschärft.

Hilfsprojekt Mexico
Mexico: Medizinische Hilfe Bild: Hans-Peter Briegel
Hilfsprojekt Mexico
Gottesdienst Bild: Hans-Peter Briegel
Mexico Kinderhilfprojekt Kinder
Ruhe und Aufenthaltsraum für Kinder. Kinderhilfsprojekt in Mexico. Bild: Hans-Peter Briegel
Hilfprojekt Mexico
Ausgabe Essenspaket. Bild: Hans-Peter Briegel.

Aktuelles zum  FAE-Projekt

Seit der ersten Inspektionsreise in 2008 hat sich für einige Kinder das Leben verbessert, die Bilder sprechen für sich:

Kindertagesstätte Bild: FAE
Kindertagesstätte Bild: FAE
Kindertagesstätte Bild: FAE

Das Jahr 2021 war für das Projekt eine besondere Herausforderung, da aufgrund der Pandemie Alternativen geschaffen werden mussten. Das Ernährungsprojekt konnte trotzdem die Unterernährungsrate um etwa 40 % senken. Ein tolles Ergebnis!

Weiter wurden die empfohlenen Hygienevorschriften eingehalten und es ist bis heute kein einziger COVID-19 Fall bekannt, der im Zusammenhang mit dem Projekt steht.

Eine der Alternativen war der Einsatz eines Busses, der in den Vierteln Escalerillas und Tlatel Xochitenco Essenspakete verteilt hat. Bei Veranstaltungen und Beratungsgesprächen werden bei den Kindern regelmäßig die Temperatur gemessen und es wird gründlich desinfiziert. Weiterhin werden fertig gepackte Pakete mit Schulmaterialien an die Kinder und Jugendlichen verteilt, die sich eine solche Schulausstattung ohne Hilfe nicht leisten könnten.

Trotz der Herausforderungen machen die Kinder aber weiterhin sehr gute Fortschritte in Richtung Zukunft. Sowohl in Bezug auf die Ernährung und Bildung, als auch in Bezug auf die Ausrichtung ihres eigens Lebens und ihrer individuellen Ziele.

Siehe auch Dankeschreiben der FAE auf der Webseite von Hans-Peter Briegel – FAE Projekt Danke

Kindertagesstätte Bild: FAE
Kindertagesstätte Bild: FAE

Mexico-Hilfe

Die Mexico-Hilfe ist ein Tätigkeitsschwerpunkt der DFB-Stiftung Egidius Braun und wurde im Sommer 1986 während der Fußball-Weltmeisterschaft in Mexico ins Leben gerufen. Zusammen mit dem Kindermissionswerk “Die Sternsinger” fördert die dem früheren DFB-Präsidenten Egidius Braun gewidmete Stiftung des Deutschen Fußball-Bundes aktuell insgesamt neun Projekte für benachteiligte Kinder in Mexico. Die Briegels engagieren sich für das Projekt  für pädagogische Unterstützung, der Fundación para la Asistencia Educativa (FAE).

Weiterführende Links:
https://mexico-hilfe.de/
https://mexico-hilfe.de/projekte/#mexico-city
Das Sternsinger-Hilfswerk | Kindermissionswerk “Die Sternsinger”
https://www.egidius-braun.de/