High-Speed Internet für Schulen in Pirmasens

Pirmasens, 28.01.2020 – Bis 2024 werden die allgemein- und berufsbildenden Schulen in Pirmasens mit digitaler Infrastruktur ausgestattet. PFALZKOM realisiert dabei den Anschluss der Standorte an das eigene Glasfasernetz. Als erste Schule wird das Hugo-Ball-Gymnasium bis zum Beginn des neuen Schuljahres 2020/2021 erschlossen.

Der Ludwigshafener ITK-Service Provider PFALZKOM betreibt ein Hochgeschwindigkeits-Glasfasernetz, das von Frankfurt über die Metropolregion Rhein-Neckar bis weit in die Pfalz reicht. Auch in Pirmasens hat das Unternehmen seit langem mehrere Geschäftskunden mit Glasfaser angebunden und erweitert das Netz nun um ausgewählte Standorte. Damit sind nicht nur schnelle Internetverbindungen für angeschlossene Unternehmen und Institutionen möglich, sondern auch die Anbindung an die hochverfügbaren Rechenzentren DATACENTER RHEIN-NECKAR und die RHEIN-NECKAR Cloud sichergestellt.

PFALZKOM sieht die Glasfaser-Anbindung der Schulen als wesentliche Basis auf dem Weg zur modernen Gigabit-Gesellschaft. Die Chancen des digitalen Wandels müssen modernen Bildungseinrichtungen genauso zugänglich sein wie beispielsweise produzierenden Unternehmen, die sich intensiv mit Industrie 4.0 oder Automation beschäftigen.