News

Bitkom: Deutsche Rechenzentren auf Wachstumskurs

Bitkom: Deutsche Rechenzentren auf Wachstumskurs

Bitkom äußert sich auf der heutigen Pressekonferenz über die Bedeutung deutscher Rechenzentren. Die wichtigsten Aussagen sind:

  • Die IT-Leistung steigt um 84 Prozent, Cloud Computing wird dominierendes Modell
  • Strombedarf aktuell bei 16 Mrd. kWh/Jahr – aber die Energieeffizienz wächst
  • Frankfurt bleibt Hotspot für Rechenzentren, Berlin wird wichtiger
PFALZKOM Rechenzentrum innen
Rechenzentrum innen Bild: PFALZKOM

Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder führt aus, dass der Datenverkehr in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen hat und durch die Corona-Pandemie zusätzlich befeuert wurde. Während die Kapazitäten gemessen an der IT-Leistung von 2010 bis 2020 bereits um 84 Prozent gestiegen sind, werden sie in den Folgejahren bis 2025 voraussichtlich noch einmal um rund 30 Prozent anwachsen. Haupttreiber dabei ist der Ausbau von Cloud Computing.

Dr. Rohleder geht auch auf die zunehmende Bedeutung von Edge Datacentern ein. „Edge Datacenter befinden sich näher am Endkunden oder an der gewünschten Anwendung. Die Reaktionszeit ist damit sehr schnell, was Edge Datacenter etwa für die industrielle Fertigung interessant macht“.

Zu Klimawirkung der Rechenzentren betont Rohleder. „Die Rechenzentrumsbetreiber unterstützen das Ziel der Bundesregierung, das für alle neuen Rechenzentren in Deutschland ab 2027 Klimaneutralität vorsieht. Das kann allerdings nur gelingen, wenn ausreichend Strom aus regenerativen Quellen verfügbar ist“.

Die vollständige Pressemeldung finden Sie hier.

Dazu passt auch das 1-minütige Video auf Tagesschau.de mit dem Titel: “Steigender CO2-Ausstoß von Rechenzentren”
https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-988039.html

SWR im Gespräch mit Jürgen Beyer und Uwe Burre

Der SWR Redakteur Christian Kretschmer im Gespräch mit Jürgen Beyer und Uwe Burre.

Anlässlich der heutigen bitkom Pressekonferenz recherchierte der SWR weitere Hintergrundinformationen zu nachhaltigen Rechenzentren und veröffentlicht diese als Artikel auf Tagesschau.de.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie/rechenzentren-energiebedarf-101.html

nachhaltige Rechenzentren - geht das?