News

IHK Konjunkturklimaindex

IHK Rhein-Neckar

IHK-Konjunkturumfrage

Der IHK-Konjunkturklimaindex liegt aktuell bei 109 Punkten – und damit 19 Punkte über dem Herbst-Wert. Der Index fasst die Bewertung der Lage und die Erwartungen zusammen. Werte über 100 signalisieren tendenziell Wachstum. Per saldo meldet mehr als jedes vierte Unternehmen eine gute Geschäftslage, was einen Zuwachs von 8 Prozentpunkten bedeutet. Die Geschäftsaussichten zeigen einen deutlichen Aufwärtstrend, sie sind per saldo mit -6 Punkten aber immer noch negativ. Das sind die wichtigsten Ergebnisse der IHK-Konjunkturumfrage zum Jahresbeginn 2023, an der sich 489 Unternehmen der Region aus allen Wirtschaftszweigen beteiligt haben.

Die Information dazu finden Sie auf der IHK-Webseite, dort ist der Bericht auch als pdf-Dabei zu finden.