News

Jürgen Beyer unterzeichnet Gigabit Charta

Jürgen Beyer, technischer Geschäftsführer der PFALZKOM GmbH,  ist am 21.09.2023 zu Gast bei Minister Alexander Schweitzer und Ministerpräsidentin Maul Dreyer gewesen.

Im Festsaal der rheinland-pfälzischen Staatskanzlei wurde die Gigabit-Charta unterzeichnet.

Bild Unternzeichnung
Von links: Minister Alexander Schweizer, Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Jürgen Beyer

 

Das Netzbündnis für Rheinland-Pfalz, dem die PFALZKOM angehört, hat sich zum Ziel gesetzt, Glasfaser bis 2030 in alle Regionen zu bringen und mit der unterzeichneten Gigabit-Charta die Beschleunigung des Netzausbaus auf den Weg gebracht.

Die wichtigsten Punkte sind:

  • Glasfaser in Rheinland-Pfalz flächendeckend bis 2030
  • Glasfaser bis 2030 flächendeckend für alle 1,93 Millionen Haushalte, Gewerbegebiete und öffentlichen Institutionen. Dieses Ziel hat das Netzbündnis bei seiner 7. Sitzung in der Gigabit-Charta unterzeichnet
  • Die Telekommunikationsbranche hat bundesweit Investitionen von rund 50 Milliarden Euro in den Glasfaserausbau angekündigt. Es wird weiterhin mit Fördermitteln dort für Anschub gesorgt, wo es zwingend notwendig ist
  • Dem 2017 von mir initiierten Netzbündnis gehören neben der Landesregierung Vertreterinnen und Vertreter der Telekommunikationsbranche, deren Verbänden, der kommunalen Spitzenverbände sowie der Industrie- und Handelskammer und der Handwerkskammer an
  •  Das Bündnis hat den Netzausbau beschleunigt. Seit 2018 wurden fast eine Million Haushalte neu mit hohen Bandbreiten erschlossen. Für Ministerpräsidentin Malu Dreyer ist wichtig, dass auch weniger stark besiedelte Landstriche gut angeschlossen werden.