BORDONARO IT – Medialine

BORDONARO IT – Medialine

Bordonaro IT gehört zur Medialine Group

Hybrid-Cloud Konzepte und IT-Virtualisierung mit Azure Stack Hub im DATACENTER RHEIN-NECKAR

BORDONARO IT (jetzt Medialine Group) ist spezialisiert auf zentrale Lösungen für digitale Arbeitsplätze und IT-Outsourcing. Die zum Teil weltweit agierenden Kunden des Mittelständlers bauen dabei auf das Know-How des mehrfach ausgezeichneten Beratungsspezialisten Dino Bordonaro. Als technologische Plattform setzt das Unternehmen vor allem Microsoft Azure Stack Hub ein. Für den sicheren, unterbrechungsfreien Betrieb der Plattform sowie der datenschutzkonformen Datenspeicherung vertraut BORDONARO IT bereits seit vielen Jahre auf die hochverfügbaren Rechenzentren und den Glasfaser-Backbone der PFALZKOM.

MIT AZURE STACK HUB ZUR DATENSCHUTZKONFORMEN HYBRID-CLOUD

Im privaten Bereich sind die Technologien der Cloud bereits im Alltag angekommen, stellen aber Unternehmen vor große Herausforderungen hinsichtlich Sicherheit und Datenschutz. Auf der Basis von Microsoft Azure und Azure Stack Hub entwickelten der Anfang 2019 zum „Microsoft Most Valuable Professional Azure“ (MVP Azure) gekürte Senior Cloud Solution Architect Dino Bordonaro und sein Team eine Hybrid-Plattform für digitale Arbeitsplätze – selbstverständlich unter modernsten Sicherheitsbedingungen und datenschutzkonform.

Azure Stack Hub schafft dabei einen nahtlosen Übergang zwischen der Private und der Public Cloud und stellt quasi die On-Premises-Version von Microsofts Public Cloud Azure dar. Es stehen die gleichen Services aus den Bereichen Infrastructure as a Service (IaaS) und Platform as a Service (PaaS) wie Storage, Computing, Networking oder virtuelle Maschinen zur Verfügung.

Dank standardisierten Verfahren ist das System wie ein „digitaler Baukasten“ beliebig skalierbar. Sämtliche IT-Services und Anwendungen werden für den User in einem digitalen Arbeitsplatz zusammengeführt und sind rund um die Uhr und den Globus verfügbar. Egal ob ERP- oder CRM-Systeme, modernste Office- und Kommunikationslösungen für digitale Telefon- und Videokonferenzen.

„Die Rechenzentren der PFALZKOM verbinden für mich das Beste von Allem: Regionale Nähe zum Standort in Speyer, modernste und hochverfügbare Rechenzentren mit Mehrfach-Redundanz und ein ausgeklügeltes Sicherheitskonzept. Dazu kommt die performante Konnektivität über das eigene Glasfasernetz in Kombination mit DE-CIX Services vor Ort, wodurch Daten unserer Kunden direkt zur MS Azure Public Cloud gelangen“, fasst Dino Bordonaro die Entscheidung für den Standort seiner Azure Stack Hub Plattform zusammen.

VERFÜGBARKEITSSTUFE 4 UND ZERTIFIZIERTE QUALITÄT GEHÖREN ZUM STANDARD

Die Server-Racks der BORDONARO IT sind sowohl über die zwei getrennten Brandabschnitte des DATACENTER RHEIN-NECKAR I (DCRN I) als auch das Schwester-Rechenzentrum DCRN II verteilt. Der Betrieb und die Vernetzung der Plattform über die beiden Standorte hinweg gewährleistet ein zusätzliches Maß an Ausfallsicherheit. In 2020 wurde der TÜV Saarland beauftragt, eine Verbundprüfung durchzuführen, bei der das Redundanzkonzept beim Einsatz beider Rechenzentren mit der höchsten Verfügbarkeitsstufe 4 zertifiziert wurde. Aufgrund des hohen Niveaus der umgesetzten technisch organisatorischen Maßnahmen, des qualifizierten Personals und der standardisierten und dokumentierten Prozesse ist PFALZKOM zudem ISO 27001 und ISO 9001 zertifiziert und erfüllt die Kriterien von „IT-Security made in Germany“ des Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) und „Trusted Cloud“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie.

Die Rechenzentren ermöglichen direktes Peering mit dem DE-CIX vor Ort: die Datacenter sind DE-CIX Enabled Sites und damit einer der Standorte des Betreibers des weltweit größten Internetknotens. Optimale Verbindungen ohne Umwege u.a. zu den Public Clouds sind damit gegeben.

GERINGSTE LATENZEN DANK HIGH-SPEEDDATENVERBINDUNGEN

„Für das Hybrid-Cloud Konzept mit Azure Stack Hub in Kombination mit der Azure Cloud ist es erfolgskritisch, dass einerseits personenbezogene und kritische Daten zentral und sicher auf der Plattform vor Ort verarbeitet werden können, andererseits aber die Tools der Azure Cloud in vollem Umfang und ohne Verzögerung zur Verfügung stehen. Mit dem regionalen Standort und der highspeed-Datenverbindung haben wir eine optimale Konstellation mit geringsten Latenzen von 2-3 ms für die Azure Regionen Berlin und Frankfurt“, lobt Dino Bordonaro die Performance.

Unternehmen in der Metropolregion Rhein-Neckar erhalten über die kombinierten Services von BORDONARO IT und PFALZKOM eine optimale IT-Infrastruktur. Hybride Lösungen (Edge bis Cloud) sind maßgeschneidert möglich. Beratung, Umsetzung und Betrieb durch Spezialisten aus der Region und auf datenschutzkonformen Systemen stehen Unternehmen in und über die Region hinaus zur Verfügung.

01. Januar 2022 Bordonaro IT gehört zur Medialine Group

Seit dem 01 Januar 2022 gehört Bordonaro IT zur Medialine Group. Zum Interview mit Dino Bordonaro.

Überblick

  • Redundante Rack Colocation in beiden Brandabschnitten des DCRN I
  • Georedundanz durch zusätzliche Rack Colocation im DCRN II
  • CrossConnects zwischen den einzelnen Racks
  • HighP Internetanschlüsse 2x 1G
  • Microsoft Azure Private Peering über DE-CIX direkt im DATACENTER RHEIN-NECKAR ( DE-CIX Enabled Site)


"Die Rechenzentren der PFALZKOM verbinden für mich das Beste von Allem: Regionale Nähe zum Standort in Speyer, modernste und hochverfügbare Rechenzentren mit Mehrfach-Redundanz und ein ausgeklügeltes Sicherheitskonzept. Dazu kommt die performante Konnektivität über das eigene Glasfasernetz in Kombination mit DE-CIX Services vor Ort, wodurch Daten unserer Kunden direkt zur MS Azure Public Cloud gelangen."
– Dino Bordonaro, Teamlead Azure, Senior Cloud Solution Architect und Microsoft Most Valuable Professional Azure (MVP)



  Success Story PDF